Neue Maßstäbe für die Abgrenzung von Medizinprodukten und Arzneimitteln

by in Life Sciences
EuGH, Urteil vom 13.03.2025, C-589/23 Aus der Entscheidung: Art. 1 Nr. 2 Buchst. b der Richtlinie 2001/83/EG [Anm.: „Humanarzneimittelkodex“] ist dahin auszulegen, dass bei einem Stoff, der durch eine reversible Bindung an Bakterien verhindert, dass sich diese an menschliche Zellen binden, davon auszugehen ist, dass er eine „pharmakologische Wirkung“ im Sinne dieser Bestimmung ausübt. Der Europäische Gerichtshof hat [...]

„Plant Collagen“ ist irreführend

by in Life Sciences
KG Berlin, Urteil vom 11.6.2024, 5 U 87/21, Aus der Entscheidung: Der mit der Produktbezeichnung „Plant Collagen“ angesprochene durchschnittlich informierte Verbraucher wird diese ohne weiteres dahin verstehen, dass das so bezeichnete Produkt einen als „Collagen“ bezeichneten (Nähr)stoff pflanzlichen Ursprungs enthält. Der durchschnittlich informierte Verbraucher, dem die Beklagte mit den Angaben zur Verwendung des „Plant Collagen“ [...]

Home-Office-Novelle ist mit 01.01.2025 in Kraft getreten

by in Labor Law
Mit 01.01.2025 ist die Neufassung des § 2h AVRAG in Kraft getreten, der die zentrale Rechtsgrundlage für Telearbeit darstellt. „Home Office“ wird durch „Telearbeit“ ersetzt. Darüber hinaus wird der Begriff „Telearbeit“ erstmals umfassend definiert und auf die Arbeit außerhalb der Wohnung ausgedehnt. Dies umfasst nicht nur Tätigkeiten, die in der eigenen Wohnung oder im Wohnhaus [...]

„Anti-Kater“ Werbung unzulässig

by in Life Sciences
OLG Frankfurt, Urteil vom 14.11.2024, 6 UKI 1/24, Aus den Entscheidungsgründen: Die beanstandete Bewerbung des Produkts „Dextro Energy“ (Mineralstofftabletten) mit der Angabe „Anti-Kater“ stellt einen Verstoß gegen § 2 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 Nr. 39 UKlaG i.V.m. Art. 7 Abs. 3 LMIV dar. Nach Art. 7 Abs. 3 LMIV ist es verboten, einem Lebensmittel Eigenschaften der Vorbeugung, Behandlung oder Heilung einer menschlichen [...]

Händedesinfektionsmittel – „hautfreundlich“ nicht erlaubt

by in Health Care
dBGH, Urteil vom 10.10.2024, I ZR 108/22, Aus den Entscheidungsgründen: Der Begriff „ähnliche Hinweise" im Sinne des Art. 72 Abs. 3 Satz 2 der Verordnung VO (EU) Nr. 528/2012 umfasst jeden Hinweis in der Werbung für Biozidprodukte, der - wie die in dieser Bestimmung genannten Angaben - diese Produkte in einer Art und Weise dar-stellt, [...]

Health claims for botanicals - is anything changing?

by in Life Sciences
Nach der Vorlage des dBGH zu I ZR 109/22 ist ein Vorabentscheidungsverfahren beim EuGH zu C-386/23 anhängig, bei welchem vor kurzem die Schlussanträge des Generalanwalts veröffentlicht wurden. Nachstehend möchte ich dies kurz beleuchten und versuchen, einen Ausblick zu geben. Der Text ist möglichst einfach gehalten und ich spare mir ausufernde Zitate. Die Juristen mögen mir [...]