All posts by: Jakob Hütthaler-Brandauer

Questions and answers about the health risks of hemp-containing foods.

by in Life Sciences
Publication of the German Federal Institute for Risk Assessment (BfR) - July 16, 2021 Since in many cases Austrian authorities also rely on assessments by German authorities and institutions, we would like to draw your attention to the publication "Questions and Answers on the Health Risks of Foods Containing Hemp" by the German BfR. The document contains many important questions. Here you can find the treated questionnaire: [...]

Eligibility Requirement for Voluntary Severance Pay in a Social Plan

by in Labor Law
OGH 29.4.2021, 9 ObA 9/21w - Entitlement Requirement of a Voluntary Severance Payment in a Social Plan The granting of a voluntary severance payment in a social plan can be effectively made dependent on the waiver of a termination challenge. It is therefore permissible to agree in a social plan that a voluntary severance payment will only be granted to those employees who have accepted the dismissal carried out on the basis of the [...]

Prohibition of the Marketing of a Hemp Seed Oil containing cannabidiol Hemp Aroma Extract

by in Life Sciences
OVG Lüneburg, decision of 4.2.2021, 13 ME 545/20 - Prohibition of the marketing of a hemp seed oil with cannabidiol-containing hemp flavor extract "A product is not to be regarded as an "aroma" or "aroma extract" if it itself has a particular odor and/or flavor, or if it can impart or modify a particular odor and/or flavor to food. Rather, what is required is that the [...]

Labor Law UPDATES

by in Labor Law
There are some interesting decisions in the category of labor law that we do not want to withhold from you.   1. OGH, 25.2.2021, 8 ObA 2/21h - Termination agreement of an employment relationship after threat of dismissal "A termination agreement concluded under threat of dismissal is legally effective if the employer had plausible and objectively sufficient reasons for its pronouncement."

New ECJ ruling: indication of intended use & precautions for use of cosmetic products

by in Life Sciences
ECJ, Judgment of 17.12.2020, C-667/19 - Intended use of a cosmetic product and information on special precautions for use - Consumer language and product catalog The decision is based on the case of an owner of a Polish beauty salon who purchased American cosmetic products from a sales representative, on the packaging of which the intended use did not appear. Instead, there was a symbol depicting a [...]

No vacation consumption during agreed training period

by in Labor Law
OGH, judgment of 29.9.2020 - 9 ObA 69/20t During the consumption of the statutory vacation entitlement, the employee must be completely free to spend the vacation as he wishes. An agreement according to which a part of an agreed training period is credited against the statutory leave entitlement is invalid. In the case of an agreement on a granted training period, no leave may be used up for this purpose, [...]

NEW: Medical Device Regulation since 26.05.2021

by in Life Sciences
Regulation (EU) 2017/745 For more than 4 years, we have been concerned with the new European Medical Device Regulation (Regulation (EU) 2017/745). Now it has finally entered into force on 26.05.2021, this after the start of validity was postponed by another year from 2020 to 2021 due to Corona. The Medical Devices Regulation comprehensively changes the legal area, the Austrian legislator has also [...]

Distribution of free samples of non-prescription drugs to pharmacies

by in Life Sciences
BGH, judgment of 17.12.2020 - I Zr 235/16 ECJ decision on free samples C-786/18 of 11.6.2020 The distribution of free samples of non-prescription medicinal products to pharmacies is in principle permissible according to decision C-786/18 of 11.6.2020. NEW: Decision of the German BGH In the German original proceedings of this ECJ decision, the BGH has now made the second decision, and the matter [...]

Pharmacological effects of a product for the treatment of cystitis and urinary tract infections

by in Life Sciences
Ruling of the Cologne Higher Regional Court of 23.12.2020, 6U18/20 An interesting ruling on the classification and effect of D-mannose. A product for the treatment and prevention of cystitis, whose essential active ingredient D-mannose as a simple sugar binds the adhesin FimH of the Escherichia coli bacterium so that it can no longer adhere to the bladder wall and penetrate human cells, has a pharmacological and [...]

Novelle der Nahrungsergänzungsmittel-Richtlinie

by in Life Sciences
Die Nahrungsergänzungsmittelrichtlinie (EG) 2002/46 wird mit der VO (EU) 2021/418 vom 09.03.2021 in drei wesentlichen Punkten geändert: Die Einheit zur Angabe von Kupfer wird von Mikrogramm auf Milligramm geändert. Als Niacin kann Nicotinamid–Ribosidchlorid verwendet werden. Als Magnesium kann Magnesiumcitratmalat verwendet werden.   VO (EU) 2021/418 Die Verordnung gilt bezüglich der Angabe der Einheit von Kupfer [...]
  • 1
  • 2

All posts by: Jakob Hütthaler-Brandauer

Fragen und Antworten zu den gesundheitlichen Risiken von hanfhaltigen Lebensmitteln

by in Life Sciences
Veröffentlichung des Deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) -  16. Juli 2021  Nachdem vielfach auch österreichische Behörden auf Einschätzungen deutscher Behörden und Institutionen zurückgreifen, dürfen wir Sie auf die Veröffentlichung „Fragen und Antworten zu den gesundheitlichen Risiken von hanfhaltigen Lebensmitteln“ des deutschen BfR hinweisen. Das Dokument enthält viele wichtige Fragestellungen. Hier finden Sie den behandelten Fragenkatalog: [...]

Anspruchsvoraussetzung einer freiwilligen Abfertigung in einem Sozialplan

by in Arbeitsrecht
OGH vom 29.4.2021, 9 ObA 9/21w - Anspruchsvoraussetzung einer freiwilligen Abfertigung in einem Sozialplan Die Gewährung einer freiwilligen Abfertigung in einem Sozialplan kann wirksam vom Verzicht einer Kündigungsanfechtung abhängig gemacht werden. Es ist daher zulässig, in einem Sozialplan zu vereinbaren, dass eine freiwillige Abfertigung nur jene Mitarbeiter erhalten, die die aufgrund des Sozialplans durchgeführte Kündigung [...]

Untersagung des Inverkehrbringens eines Hanfsamenöls mit cannabidiolhaltigem Hanf-Aroma-Extrakt

by in Life Sciences
OVG Lüneburg, Beschluss vom 4.2.2021, 13 ME 545/20 - Untersagung des Inverkehrbringens eines Hanfsamenöls mit cannabidiolhaltigem Hanf-Aroma-Extrakt „Ein Erzeugnis ist nicht schon dann als „Aroma“ oder „Aromaextrakt“ anzusehen, wenn es selbst einen besonderen Geruch und/oder Geschmack hat, oder wenn es Lebensmitteln einen besonderen Geruch und/oder Geschmack verleihen oder verändern kann. Erforderlich ist vielmehr, dass die [...]

UPDATES im Arbeitsrecht

by in Arbeitsrecht
Es gibt einige interessante Entscheidungen in der Rubrik Arbeitsrecht, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.   1. OGH, 25.2.2021, 8 ObA 2/21h – Auflösungsvereinbarung eines Dienstverhältnisses nach Androhung einer Entlassung „Eine unter Androhung einer Entlassung zustande gekommene Auflösungsvereinbarung ist rechtswirksam, wenn für den Arbeitgeber plausible und objektiv ausreichende Gründe für deren Ausspruch gegeben waren.“ Ob [...]

Neues EuGH Urteil: Angabe von Verwendungszweck & Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch von kosmetischen Mitteln

by in Life Sciences
EuGH, Urteil vom 17.12.2020, C-667/19 – Verwendungszweck eines kosmetischen Mittels sowie Angaben über besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch – Sprache des Verbrauchers und Produktkatalog Die Entscheidung beruht auf dem Fall einer Inhaberin eines polnischen Schönheitssalons die bei einem Handelsvertreter amerikanische Kosmetikprodukte kaufte, auf deren Verpackung der Verwendungszweck nicht aufschien. Stattdessen war ein Symbol abgebildet, das eine [...]

Kein Urlaubsverbrauch während vereinbarter Ausbildungszeit

by in Arbeitsrecht
OGH, Urteil vom 29.9.2020 – 9 ObA 69/20t Während des Verbrauchs des gesetzlichen Urlaubsanspruchs muss es dem Arbeitnehmer völlig freistehen, den Urlaub nach Belieben zu verbringen. Eine Vereinbarung, wonach ein Teil einer vereinbarten Ausbildungszeit auf den gesetzlichen Urlaubsanspruch angerechnet wird, ist unwirksam. Bei der Vereinbarung über eine gewährte Ausbildungszeit darf hierfür kein Urlaub verbraucht werden, [...]

NEU: Medizinprodukteverordnung seit 26.05.2021

by in Life Sciences
VO (EU) 2017/745 Seit mehr als 4 Jahren beschäftigt uns die neue europäische Medizinprodukteverordnung (VO (EU) 2017/745). Nun ist sie am 26.05.2021 endgültig in Kraft getreten, dies nachdem Corona-bedingt der Geltungsbeginn um ein weiteres Jahr von 2020 auf 2021 verschoben worden ist. Durch die Medizinprodukteverordnung ändert sich der Rechtsbereich umfassend, der österreichische Gesetzgeber hat auch [...]

Abgabe von Gratismustern nicht rezeptpflichtiger Medikamente an Apotheken

by in Life Sciences
BGH, Urteil vom 17.12.2020 – I Zr 235/16 EuGH Entscheidung zu Gratismustern C-786/18 vom 11.6.2020 Die Abgabe von Gratismustern nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel an Apotheken ist laut Entscheidung C-786/18 vom 11.6.2020 grundsätzlich zulässig. NEU: Entscheidung des deutschen BGH In dem deutschen Ausgangsverfahren dieser EuGH Entscheidung hat nun der BGH die zweite Entscheidung getroffen, und die Sache [...]

Pharmakologische Wirkungen eines Produkts zur Behandlung von Blasenentzündungen und Harnwegsinfekten

by in Life Sciences
Urteil des OLG Köln vom 23.12.2020, 6U18/20 Eine interessante Entscheidung zur Einstufung und Wirkung von D-Mannose. Ein Produkt zur Behandlung und Prävention von Zystitis, dessen wesentlicher Wirkstoff D-Mannose als Einfachzucker das Adhäsin FimH des Escherichia coli-Bakteriums bindet, sodass dieses nicht mehr an der Blasenwand anheften und in die menschlichen Zellen eindringen kann, wirkt pharmakologisch und [...]

Novelle der Nahrungsergänzungsmittel-Richtlinie

by in Life Sciences
Die Nahrungsergänzungsmittelrichtlinie (EG) 2002/46 wird mit der VO (EU) 2021/418 vom 09.03.2021 in drei wesentlichen Punkten geändert: Die Einheit zur Angabe von Kupfer wird von Mikrogramm auf Milligramm geändert. Als Niacin kann Nicotinamid–Ribosidchlorid verwendet werden. Als Magnesium kann Magnesiumcitratmalat verwendet werden.   VO (EU) 2021/418 Die Verordnung gilt bezüglich der Angabe der Einheit von Kupfer [...]
  • 1
  • 2